37 Jahre Pfanzelt – Handwerker mit Leib und Seele

Lackiererei Pfanzelt

Die feierliche Übergabe des Meisterbriefs 1978 war für Hubert Pfanzelt bereits Familiensache. Seine hochschwangere Frau Heidi stand mit Sohn Florian stolz neben ihm. Als er 1982 die Autolackiererei in Moosburg an der Sempt eröffnete, hat seine Frau ihn tatkräftig unterstützt, damit dieser Lebenstraum in Erfüllung ging.

Seinen ersten Auftrag – die Lackierung eines BMW 5 in Anthrazit – hat Hubert Pfanzelt bis heute nicht vergessen.
Die Firma wuchs bald auf 8 Angestellte und wurde zur ersten Anlaufstelle für Auszubildende im Lackierhandwerk.

Erweiterung auf Industrielackierung

In den 90er Jahren fragte ein großes Unternehmen bei der Lackiererei an, ob sie auch industriell gefertigte Kunststoffteile lackieren. Hubert Pfanzelt stellte sich der Herausforderung und erweiterte sein Leistungsspektrum fortan auf Industrie- und Sonderlackierung. Sehr schnell gehörten namhafte Industrie- und Handwerksunternehmen zu seinem Kundenkreis.

Hubert und Heidi führten den Betrieb familiär und legten Wert auf Traditionen. Sie waren daher sehr stolz, als ihr Sohn Florian, Ältester von mittlerweile drei Kindern, sich für eine Lehre im Maler- und Lackiererhandwerk entschied.

Geballt Lackiererfahrung mit Hightech umgesetzt

Als sich Anfang des neuen Jahrtausends die Wirtschaftslage verschlechterte, war dies auch für das Familienunternehmen spürbar. Viele große Unternehmen produzierten weniger oder stellten die Produktion ein. Der Automobilmarkt stagnierte und die Menschen sparten. Die Lackiererei verkleinerte sich.

Doch der Familienbetrieb blieb bestehen. Als Sohn Florian 2008 seinen Meisterbrief erhielt, übernahm er die Verantwortung und wollte den Betrieb zukunftsfähig machen.

2010 wurde der Betrieb modernisiert. Im Mittelpunkt stand der Bau einer neuen, effizienten Lackierkabine. Florian Pfanzelt führte außerdem innovative, moderne Verfahren und Prozesse ein. Hinzu kamen kostengünstige Reparaturverfahren, wie die Felgenreparatur, Dellen drücken und das Smart Repair. Damit wurden Reparaturen an Lack und Karosserie für den Kunden kostengünstig und wieder interessant.

So entwickelte sich die Firma Pfanzelt immer mehr zum Instandsetzungsexperten bei Unfallschäden. Sie war stolz darauf, ihren Kunden sogar die leidige Versicherungsabwicklung abzunehmen.

Ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft war die Anschaffung einer computergesteuerten, ökonomisch und ökologisch wertvollen Lackiermischanlage, sowohl für die KFZ-Lackierung als auch für die Industrielackierung.

Generation 2 – „ge weida, pack mas“

2017 hat Hubert Pfanzelt den Betrieb offiziell an seinen Sohn Florian übergeben.

Florian Pfanzelt hat sich das Ziel gesetzt, weiter zu wachsen und der Lackexperte für Moosburg und Umgebung zu sein.

Der Jungunternehmer, Familienvater und Ehemann ist stolz darauf den Betrieb ganz unter dem Motto „fix-fair-farbig“ immer weiter auszubauen und zu verbessern.